Hofgestaltung Studentensiedlung Universität Irchel, Zürich

Beschrieb

Auftraggeber: Verein für Studentenwohnungen
Beratung: Stefan Rotzler Landschaftsarchitekt, Zürich
Architektur: Löwensberg und Pfister Architekten, Zürich
Verfahren: Wettbewerb 1994
Ausführung: 1994

Zugunsten einer integralen Aussenraumgestaltung wurde auf einen skulpturalen künstlerischen Eingriff verzichtet.
Die Höfe sind mit rot durchgefärbten, diagonal gerillten Betonplatten ausgelegt, deren Fugen mit Moos ausgesät wurden.
Jeder der Wohnhöfe ist anders. Je kleiner der grünräumliche Anteil an der angrenzenden Umgebung, desto kleiner die Platte und desto grösser der Fugen- und somit auch der Moosanteil.
Je grösser die Platten, desto weniger Pflanzpunkte weist der Hof auf, je weniger Pflanzpunkte, desto gröser die Pflanzen selbst (Blumen, Stauden, Büsche und Bäume).
In Höfen ohne natürliches Erdreich sind die Pflanzpunkte als Gefässe ausgebildet, in den anderen wurde direkt in die Erde gepflanzt. In jedem Hof wächst eine andere Pflanzensorte.

Nach oben