Integrale Platzgestaltung mit Skulptur, Zollikon

Beschrieb

Auftraggeber: Gemeinde Zollikon
Architektur Gemeindesaal: Balz Koenig, Zürich
Verfahren: Wettbewerb, 1. Preis
Ausführung: 1988

Der Neubau von Gemeindesaal, Bibliothek und Restaurant ergab im Verbund mit der bestehenden Migrofiliale eine Freifläche, welche als grosszügiger Platz gestaltet wurde. Im Übergang zu den alten Häuser des Dorfkerns mit ihren angrenzenden Bauerngärten wurde eine Skulpturengruppe aus neun Stahlelementen platziert, welche beweglich auf geringe Windstösse reagierten.
Nebst der Gestaltung der Platzfläche entstanden Vordächer, Treppenaufgang, Telefonkabine und Beleuchtung in einer aufeinander abgestimmten Sprache. Der Platzbelag aus zweifarbigen Granitplatten nimmt die diagonale Wegbeziehung auf und generiert daraus ein rombische Platzmuster.
Ein in einem grosszügigen Pflanztrog gesetzter Kastanienbaum steht für den «Dorfbaum».

Der Platz ist bis heute rege genutzt, mit einem allwöchentlichen Markt und sonstigen Aussenveranstaltungen. Die Skulptur wurde von Anfang an heftig bekämpft und regelmässig beschädigt. Nach einigen Jahren wurde sie zur Reparatur abgeräumt und nie wieder aufgestellt.

Nach oben